Fuß

Die Füße sind für unseren gesamten Bewegungsapparat und somit für unsere Mobilität von großer Bedeutung. Sie tragen unseren Körper den gesamten Tag und dies bereits seit früher Kindheit an. Der Fuß besteht aus vielen Gelenken. Daher können die Krankheitsbilder und resultierende Behandlungen entsprechend komplex sein.

Wichtig zu berücksichtigen ist, dass Eingriffe erhebliche Auswirkungen auf die Biomechanik des Fußes im Alltag aber auch beim Sport haben können.

Ursachen für die Einschränkung unserer Mobilität bzw. die Veränderung unseres Gangbildes können neben angeborenen Fehlstellungen auch die Folgen von Verletzungen sein. Hierbei kann es u.A. zu Veränderungen durch Abnützungen, Entzündungen oder Knorpelveränderungen der Fußwurzelgelenke oder des Oberen und Unteren Sprunggelenkes kommen. Typisches „Umknöcheln“ kann zu einem Überdehnen oder zum Reißen von Bändern führen. In weiterer Folge kommt es zu Instabilitäten (vor allem im oberen Sprunggelenk) und dies wiederum zu einer Abnützung (Arthrose).

Häufigste Beschwerden, die den Fuß betreffen, sind meist auch am Vorfuß zu lokalisieren. Betroffene leiden durch das Tragen von Schuhen an Druckstellen am Großzehenballen (Schuhkonflikt bei Hallux valgus) oder den Zehen, Hühneraugen, Schmerzen am Fußballen, aber auch am Rückfuß wie zum Beispiel in der Ferse oder im Bereich der Achillessehne.

Frau in Sportkleidung hält sich sitzend vor Schmerzen den Fuß